PPZ - Pflegepraxiszentrum Nürnberg | Qwiek.up
18239
page-template-default,page,page-id-18239,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-16.9,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive

 

 

Produkt Qwiek.up – Aktivierung und Biografiearbeit

 

Das Qwiek.up ist ein Projektor, der Bilder und Videos an Wand- und Deckenflächen projiziert und mobil in jedes Zimmer geschoben werden kann. Die speziell für Menschen mit Demenz oder Delir entwickelten Erlebnismodule schaffen ein audiovisuelles Erlebnis für Betreute, das sie in ihrer eigenen Welt erreicht. Das Produkt bietet zahlreiche Interventionsmöglichkeiten und unterstützt die soziale Betreuung bei Aktivierung und Biografiearbeit.

 

Ende 2022 war der fahrbare Projektor Qwiek.up in den vier Einrichtungen des NürnbergStift, Sebastianspital, August-Meier-Heim sowie den Seniorenwohnanlagen Platnersberg und St. Johannis, für eine jeweils einwöchige Testphase im Einsatz. In unserem ersten Testlauf zeigten sich die Betreuungsfachkräfte begeistert!

 

Nicht nur bettlägerige Bewohner*innen waren von den Projektionen, die durch den mobilen Projektor an die Zimmerdecke gebracht werden konnten, beeindruckt – auch in Gruppenangeboten kamen die nach unterschiedlichen Themenbereichen zusammengestellten Projektionen, die sich auf USB-Sticks zum jeweiligen Thema befinden, gut an: So konnten z. B. beim Thema „Babys und Kinder“ die Erinnerungen an die eigenen Kinder und Enkelkinder geweckt werden, was mitunter auch für neuen Gesprächsstoff sorgte. Auch klassische Musik von André Rieu vor der malerischen Kulisse Heidelbergs weckt Erinnerungen an Erlebtes und ist optimal für Bewohner*innen, die gerne klassischer Musik lauschen.

 

Nach den oben beschriebenen Testphasen waren die Rückmeldungen aus den vier stationären Langzeitpflegeeinrichtungen positiv, so dass wir nun in eine weitere Testphase gehen.
Ende Januar war es dann so weit und Frau Kaupp von der Firma Qwiek.up hat uns zwei weitere Geräte übergeben. Diese sind nun für eine weitere Testphase in den Einrichtungen in St. Johannis und am Platnersberg im Einsatz.

 


 

Ansprechpartnerin:

Marlene Klemm, PPZ Nürnberg/NürnbergStift

info@ppz-nuernberg.de