PPZ - Pflegepraxiszentrum Nürnberg | tip doc
16838
page-template-default,page,page-id-16838,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-16.9,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive

Polylinguale Kommunikations-App „Tip Doc Pflege“

 

Der Abbau sprachlicher Barrieren zwischen Versorgungseinrichtungen und Patienten mit Flucht- oder Migrationsgeschichte zählt jetzt und auch in Zukunft zu den noch anwachsenden Herausforderungen. Das Klinikum Nürnberg hat aus diesem Grund eine mehrsprachige digitale Kommunikationslösung erprobt.

 

Die „tip-doc Pflege“-App begleitet die Kommunikation mit fremdsprachigen Patienten durch Bilder, Übersetzungen und einer direkten Sprachausgabe. Über 500 Illustrationen erleichtern die Vermittlung von tagtäglich benötigten Begriffen. Die App ist in 19 Kapitel gegliedert, die eine detaillierte Kommunikation im hauptsächlich pflegerischen aber auch medizinischen Bereich ermöglichen. Die Begriffe können flexibel und frei gewählt werden, sodass ein Gespräch und ein interaktiver Austausch geführt werden kann.

Die Kommunikations-App wurde im Rahmen des Forschungsprojektes des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am Pflegepraxiszentrum Nürnberg/Klinikum Nürnberg entwickelt und getestet.

 

Zusammen mit dem Setzer Verlag Stuttgart wurde für die Erstellung und Konfiguration der App eine intensive Planung und Vorarbeit durch Einbindung von Pflegekräften in allen Prozessschritte geleistet. Die Testung und das Testsetting wurde am PPZ-Nürnberg als Praxiserprobung geplant und erfolgte mit wissenschaftlicher Begleitung der beiden Hochschul-Konsortialpartner WLH/IDC und HWS/IREM. Der abschließend erstellte Praxisbericht liefert neben der Schilderung zur Entwicklung der App und Planung zum Testablauf am Klinikum Nürnberg, insbesondere wesentliche Erkenntnisse und Rückschlüsse zur Leistungsfähigkeit der einsatzfähigen App.

 

Die App kann über den Setzer Verlag, Stuttgart, bezogen werden.

 

 

 

Der Praxisbericht kann bei der PPZ-Nürnberg Geschäftsstelle unter info@ppz-nuernberg.de angefragt werden.