PPZ - Pflegepraxiszentrum Nürnberg | Workshop mit dem Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen und dem PPZ-Nürnberg
17183
page-template-default,page,page-id-17183,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-16.9,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive

 

 

Workshop mit dem Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen und dem PPZ-Nürnberg

 

Am 14.07.2021 war das Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen (ZTM) zu einem Workshop des Pflegepraxiszentrums Nürnberg im Pflegezentrum Sebastianspital am Wöhrder See in Nürnberg eingeladen. Das ZTM hatte mit ihrem Produkt MIA, einer Telemedizinplattform für die Televisite, den 1. Platz des Innovationswettbewerbs im Rahmen der 3. Clusterkonferenz in Nürnberg belegt. Zu dem Workshop waren verschiedenste Akteure aus der pflegerischen Versorgung, u. a. Pflegefachpersonen, Wohnbereichsleitungen, Pflegedienstleitungen, QM-Beauftragte, Ärzte/Ärztinnen und Optiker eingeladen.

 

In einem dreistündigen Workshop stellte Fr. Partheymüller die aktuellen Einsatzmöglichkeiten der Televisite in der Pflege vor und diskutierte mit den Teilnehmer:innen die verschiedenen Anwendungsszenarien. Ein mögliches Szenario wäre, dass eine Pflegefachperson die Rolle des/der Versorgungsassistent:in einnimt und die erhobenen Vitaldaten einer gepflegten Person über MIA direkt dem zuständigen Arzt/Ärztin übermittelt werden. Der Arzt/die Ärztin kann die Vitaldaten einsehen und sich bei Bedarf per Video der Visite hinzuschalten. Folglich können Rückfragen schneller und einfacher abgestimmt werden.

 

Des Weiteren analysierten und diskutierten die Teilnehmer:innen die Voraussetzung für den Einsatz von Telemedizin unter den Gesichtspunkten gesetzliche Rahmenbedingung, Kompetenzen, Abrechnung und Technik. Neben den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Televisite wurden noch klassische Anwendungsbereichen wie die Wunddokumentation und die Möglichkeiten einer Kooperation mit Zahnärzten und Optikern angesprochen, da diese ebenfalls stark in die Versorgung von Heimbewohner:innen involviert sind.

 

Weitere Informationen zu dem Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen finden Sie hier.