PPZ - Pflegepraxiszentrum Nürnberg | PPZ-Nürnberg vor Ort: Rückblick auf drei Tage Altenpflegemesse in Nürnberg
18286
post-template-default,single,single-post,postid-18286,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-16.9,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive

PPZ-Nürnberg vor Ort: Rückblick auf drei Tage Altenpflegemesse in Nürnberg

Rückblick Altenpflegemesse in Nürnberg vom 25. bis 27. April 2023

 

Das Pflegepraxiszentrum Nürnberg (PPZ) war vom 25. bis 27. April 2023 auf der Leitmesse für die Pflegewirtschaft: der Altenpflegemesse in Nürnberg. Gemeinsam mit Kolleg*innen des NürnbergStift und der Firma neobird wurden drei Tage lang die aktuellsten Projekte des PPZ Nürnberg präsentiert.

Im Vergleich zur Altenpflegemesse vor fünf Jahren: breites Angebot an Technologien

Besonders aufgefallen ist uns insgesamt, dass drei ganze Messehallen mit unterschiedlichsten Angeboten aus dem Gesundheits- und Pflegesektor sowie anderen Branchen gefüllt waren und an den drei Tagen zahlreiche Besucher*innen auf die Messe kamen um sich zu informieren. Dies zeigt, wie sehr das Thema „Pflege“ die unterschiedlichsten Akteur*innen bewegt und beschäftigt. Aus unserer Sicht war zudem sehr beeindruckend, dass auf der diesjährigen Messe deutlich mehr Pflegetechnologien vorhanden waren, als noch auf der Altenpflegemesse vor fünf Jahren. Dadurch zeichnet sich eine wichtige Entwicklung ab: Themenstellungen aus der Pflege dringen zu den Herstellern von digitalen Technologien vor und neu Entwickeltes kann so auch Stück für Stück wieder in der Pflege ankommen.

Nachwuchskräfte von Pflegeschulen mit Virtual Reality Angebot am Messestand begeistert

An unserem Messestand wurden selbstverständlich auch einige Technologien präsentiert, die im PPZ Nürnberg auf Praxistauglichkeit getestet wurden. Hierzu gehört unter anderem ein intelligenter Trinkbecher, ein interaktives Klangkissen sowie Exoskelette. Die Standbesucher*innen konnten die Exponate anschauen, anfassen und ausprobieren.  Ein Highlight, welches besonders die jungen Nachwuchskräfte an unseren Stand zog, stellte das Virtual Reality (VR) Spiel „Viarro“ dar, welches von der Firma neobird in Kooperation mit dem NürnbergStift entwickelt und am Messestand live getestet werden konnte. Das Spiel baut auf einem Jahrmarktszenario auf, bei dem an verschiedenen Buden Spiele zur Förderung des Gedächtnisses oder der Motorik angeboten werden. Neu ist das Feature „Zirkuszelt“, in dem Nürnberger Impressionen „im Kino“ auf großer VR-Leinwand angesehen werden können. Das VR Spiel wird durch eine Fachkraft mit einem Tablet gesteuert und begleitet während ein/e Senior*in die VR Brille trägt und spielt. Am Messestand konnten die jungen Fachkräfte in Ausbildung sowohl beim Steuern des Spiels zusehen, als auch selbst spielen, was viel Freude bereitet hat!

Messe als Plattform zum Netzwerken

Wir vom PPZ Nürnberg haben die Messe als sehr lebendig wahrgenommen und nutzten die drei Tage ebenfalls zum Netzwerken und zur Kontaktpflege. Sowohl auf dem Kongress erhielten wir viele neue Impulse, aber auch am Messestand entstanden wertvolle Gespräche mit unterschiedlichen Stakeholdern, wie Vertreter*innen von Interessensverbänden, Menschen aus Politik und Wissenschaft sowie – ganz wichtig – mit Pflegefachkräften.

Insgesamt haben wir viel mitgenommen in diesen drei Tagen und freuen uns schon darauf, neu gewonnene und frisch vertiefte Kontakte weiter zu pflegen sowie auf der Messe neu gewonnenes Wissen anzuwenden und zu streuen.